Dienstag, 3. Juli 2012

Sich selbst danken

In meiner gestrigen Yoga-Stunde sagte unsere neue Lehrerin nach der wunderbaren Schlussentspannung einen Satz zum Abschluss, der in vielerlei Hinsicht den kleinen, feinen Unterschied macht: "Danke dir selbst dafür, dass du heute hier warst, danke dir selbst dafür, dass du dir Zeit für die Yoga Praxis genommen hast."
Sofort hatte ich ein Lächeln auf dem Gesicht und war so dankbar! Für die tolle Yogastunde, die sehr fordernd war und auch mir selbst.

Erst heute fällt mir auf, wie wenig selbstverständlich dies ist. Viel zu oft tendieren wir Menschen eher zur negativen Seite und hören unserem Inneren Kritiker zu, der vielleicht sagt:"Das solltest du öfter tun (statt faul auf der Couch zu hocken)." oder gar: "Jetzt warst du hier im Yoga, wo du dringender xy hättest tun sollen!" In vielen anderen Bereichen geht uns das so. Schauen Sie sich einmal mit diesem feinen Unterschied das Leben an!

Und vielleicht sagen Sie sich statt eines Vorwurfs (weil es besser/öfter/perfekter/...hätte sein sollen), einer Verurteilung oder Selbstbeschimpfung demnächst Dinge wie: "Ich danke meiner Disziplin dafür, dass ich heute Abend einmal nicht in die Chipstüte gegriffen habe!" / "Ich danke mir selbst dafür, dass ich heute eine längere Mittagspause gemacht habe und die Sonne genießen konnte!" / "Ich danke mir selbst für eine halbe Stunde Stille. Zeit, die nur für mich reserviert war."

Betrachten Sie Ihr Leben durch dieses kleine Herz in der Tür!
Feiern Sie jeden Ihrer kleinen Schritte!

Es ist soviel motivierender, als sich für das Versagen der großen Schritte zu verurteilen.
Liebe Lisa, DANKE, dass du dir Zeit genommen hast zu unterrichten und mit uns zu praktizieren und danke für diesen Satz :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen