Montag, 27. Juni 2011

Alleinsein - Tor zur Göttlichkeit

"Alleinsein ist unsere ganze Natur. Das Ego hat Angst, alleine zu sein, denn im Alleinsein muss es sterben. Das Ego existiert nur mit anderen Menschen in der Umgebung, die das Ich-Gefühl widerspiegeln. Im Alleinsein wissen wir nicht, wer wir sind. Wir begegnen unserer Leere, der leeren Hülle unserer Persönlichkeit, die keine wirkliche Substanz hat. Unsere Angst vor dem Tod ist die Angst, nicht zu wissen, wer wir sind. Solange wir nicht unsere wesentliche Natur kennen, werden wir Angst vor Tod und Sterben haben. Meditation und ein bewusstes Hineingehen in unser Alleinsein, das sind die Schlüsssel, um unsere wahre Natur zu finden."

Im Alleinsein die Präsenz des Göttlichen fühlen

"Du denkst vielleicht, dass du alleine bist. Doch denke nicht einmal im Traum daran, dass das wahr ist. Denn das Göttliche ist jeden Moment mit dir, es ist überall. Seine Gegenwart ist die einzige wirkliche Gegenwart. Fühle immer die Präsenz des Göttlichen. Dann wirst du dich nicht länger allein fühlen, oder denken, du wärst in einem fremden Land. Mit der Erfahrung des Göttlichen wird das ganze Universum zu deinem Zuhause."

In die Angst des Alleinseins hineingehen

"Meditation macht uns die Schönheit des Alleinseins bewusst, seine Freiheit, seine Nahrung für unser innerstes Wesen. Der einzige Weg, über unsere Angst vor dem Alleinsein hinauszugehen, ist, in sie hineinzugehen, durch den Tod des Alleinseins hindurchzugehen."

Eine Meditationstechnik:
 vor dem Schlafengehen Alleinsein

"Jede Nacht, wenn du schlafen gehst, sitze in deinem Bett, entspanne dich und gehe in dein Alleinsein. Fühle dein existentielles Alleinsein. Fühle, dass du wirklich alleine bist, selbst wenn du Freunde oder Partner hast. Begegne deiner Angst, alleine zu sein. Erinnere dich, dass du allein geboren wurdest und dass du alleine sterben wirst. Gehe mit der Bewusstheit über dein Alleinsein in den Schlaf hinein.
Wenn du wieder aufwachst, als erstes erinnere dich wieder an dein Alleinsein und feiere es auf deine eigene Weise."
Osho, Auszüge aus verschiedenen Zitaten

Ich freue mich schon jetzt darauf, Mitte Oktober ein Wochenende voller Bewusstseinsarbeit zu diesen Themen anbieten zu können. Die Angst vor dem Tod und unser Umgang damit, entscheiden darüber wie wir unser Leben leben und was wir ins Leben hineinholen, hineinlassen. 
Für alle Menschen, die Energie- und Bewusstseinsarbeit anbieten, ist eine transformierende Kraft, die aus alten indigenen Sterberiten resultiert, von unschätzbarem Wert für ihre Arbeit. Dies kann grundsätzlich sehr bereichernd und vor allem berührend sein - für alle.


(Weitere Anregungen zu Meditation und Osho unter www.findyournose.com)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen